Meine (Welt)Reisen


Meine (Welt)Reisen - Berichte und Erfahrungen

10.06.2012

Ottawa

Meine erste und sicherlich auch letzte Nachtfahrt hatte ich von Sault St. Marie nach Ottawa - der Hauptstadt Kanadas. Obwohl ich fast während der gesamten 10-Stunden-Fahrt schlafen konnte, fühlte ich mich bei der Ankunft frühs um acht nicht wirklich erholt. Nichts desto trotz bin ich nach dem Einchecken im Hostel ins Naturkundemuseum Kanadas. Das Wetter war an diesem Tag nicht besonders geeignet um eine Stadtbesichtigung per Fuß zu unternehmen. Circa sechs Stunden verbrachte ich in den verschiedensten Abteilungen.


Weil nach meinem Verlassen des Museums die Sonne schien, bin ich um das Parlamentsgebäude gelaufen und habe mir mithilfe einer "self-guided Tour" (Broschüre) die vielen Statuen hinter dem Gebäude angeschaut.

Staatsoberhaupt Kanadas: Königin Elisabeth II.

Um 22 Uhr gab es eine phänomenale Lichtershow am Parlamentsgebäude, die ich mit Marian aus Jena (Deutsche trifft man überall) besuchte.
 
Am zweiten Tag sind wir in das Nationale Kunstmuseum, indem wir unteranderem eine gesonderte Austellung von Vincent van Gogh (Impressionismus) geboten bekamen.
Anschließend nahm ich eine Tour durch das Parlament. Da die englischsprachigen Führungen schon ausgebucht waren, musste ich mich mit der letzten französischen Tour zufrieden geben. In der Wartezeit bin ich auf den Turm des Parlaments ("Peace Tower"), um mir Ottawa von oben anzuschauen.

Die "Rote Kammer" (Senatssaal)

Am nächsten Morgen ging es mit dem 9Uhr Bus nach Montréal, in die französische Provinz Quebec.